© Thomas Schirmer
Pressemitteilung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
31.03.2022

Signale auf grün für neue Website !

Der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg hat eine neue Internetseite. Mit dem Dreiklang „dynamisch, modern und am Puls der Zeit“ wird die Verbandsarbeit auf den Punkt gebracht.

Ein Informationsprodukt, das die Arbeit des Fahrgastverbands PRO BAHN, Landesverband Berlin-Brandenburg, auf den Punkt bringt, ist eine neue Internetseite. Am 31.03.2022 wurde sie freigeschaltet. Abonniert werden kann hier ein Feed, um aktuelle Meldungen immer direkt zu erhalten. Der Feed ist unter der Adresse https://www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/category/pb-lv-b-b-meldung/feed/ verfügbar.

„Wir sind mit unseren Themen am Puls der Zeit. An die Seite unserer älteren Aktiven mit viel Erfahrung trat in der letzten Zeit verstärkt junges Blut. Das wird durch unsere neue Internetseite deutlich – dynamisch, modern und individuell anpassbar kommt sie daher. Genauso wünschen wir uns öffentlichen Verkehr“, bilanziert Landesvorsitzender Peter Cornelius.

Hintergrund

Ein ständiger Wegbegleiter der Bahn auf den Schienen ist seit Jahrzehnten der Fahrgastverband PRO BAHN, der Fahrgästen individuelle Unterstützung bei Problemen bietet und ihren Anliegen und Bedarfen politisches Gehör verschafft.

Seit einer Neuzusammensetzung des Vorstands vor fünf Jahren wurden beim Landesverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg viele Weichen neu gestellt und standen die rollenden Räder kaum still.

Mit der Möglichkeit, Anregungen einzubringen, waren alle Mitglieder des Landesverbands in den Prozess der Gestaltung der neuen Internetseite einbezogen. Ein Blinder und ein Sehbehinderter beurteilten die Seite während des Arbeitsprozesses als „barrierefrei“. Zur Konzeption und strategischen Ausrichtung hatte der Landesverband außerdem Studierendengruppen der HAW Hamburg im Rahmen einer Projektarbeit herangezogen. „Sie rieten uns, einen Teil der Seite in grün zu gestalten“, berichtet Peter Cornelius. Entstehen soll damit eine Verbindung zu Klimaschutzaktivitäten, die momentan in der Gesellschaft breiten Zuspruch finden.

„Klimaschutz ist unser Argument, mit dem wir uns für eine starke Bahn einsetzen. Man kann es als Glück im Unglück bezeichnen, dass die Spritpreise in diesen Tagen einen spürbaren Pull-Effekt weg vom Auto hin zur Bahn und dem öffentlichen Verkehr bewirken“, so Peter Cornelius weiter. Damit aus Erst- und Gelegenheitsnutzungen Stammfahrgäste werden, arbeitet der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg mit großem Engagement.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: