© George Lund
Aktuelle Meldung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
10.04.2022

DB Netz veröffentlicht Fahrplan-Entwurf für 2024

Fahrgäste erfahren so die Planungen des VBB

Für die Fahrgäste, die als Pendlerinnen und Pendler tagtäglich oder zu anderen Zwecken gelegentlich die Regionalzüge nutzen, ist wichtig, wie künftig der Fahrplan aussehen wird. Wichtiger noch ist es für Berlinerinnen und Berliner, die nach Brandenburg ziehen wollen, aber auf eine gute Bahn-Anbindung wert legen. Wo fahren künftig die schnellen Züge, wo wird der Fahrplan nicht besser, oder sogar schlechter?

Die mittel- und langfristigen Planungen des Landes waren bisher nur über den Landesnahverkehrsplan 2018-2022 erkennbar, allerdings ohne konkrete Fahrpläne und nur schemenhaft für die mittel- und langfristige Zukunft.

Nun hat ausgerechnet die viel gescholtene Infrastruktur der DB einen genauen Blick in die Fahrplan-Zukunft ermöglicht. DB Netz hat für die Jahre 2024 und 2025 die Möglichkeit von Rahmenverträgen eingeräumt, die auf einen Zielfahrplan des Deutschlandtakt in der Etappe 2025 ausgelegt sind. Dieser Zielfahrplan basiert auf den von den Ländern, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen des Fern- und Güterverkehrs gemeldeten Planungen. Konkrete Linien mit Liniennummern und genauen Fahrplanzeiten sind dort für Einweihte leicht zu entschlüsseln. Hier ist der Link zu den Planungen von DB Netz im Rahmen des „mKoK“ (mittelfristiges Konzept optimierter Kapazitätsnutzung). Für alle in Berlin und Brandenburg ist „SPV Nordost“ (SPV=Schienenpersonenverkehr) die relevante Fundstelle.

Schade, dass nicht die Länder Berlin und Brandenburg selbst solche Planungen öffentlichen machen, sondern dass sie erst über den Umweg über DB Netz öffentlich werden. Warum der VBB gerade diese und nicht eine andere Planung zur Grundlage macht, wird daher weiter im Unklaren bleiben.

Fahrplan ist viel zu wichtig, als dass er einer kleinen Gruppe von Experten ohne wirkliche politische Kontrolle und Diskussion überlassen bleiben sollte. Die Länder sollten dieses System grundsätzlich überdenken und den Weg der Transparenz wählen – und nicht nur auf zufällige Veröffentlichung von DB Netz warten.

Link zur Netzgrafik: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/7533844/b5dd13dcac2e400c6574bd1ceae58614/Netzgrafik-SPNV-Nord-Ost-data.pdf

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: