© George Lund
Aktuelle Meldung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
09.05.2022

Planung zur S-Bahn-Netz-Erweiterung nach Stahnsdorf

Am 07.05.22 wurde am Bahnhof Potsdam-Babelsberg eine S-Bahn auf den Namen Stahnsdorf getauft. Dies soll den Startschuss für eine Erweiterung des S-Bahnnetzes in Brandenburg von Velten nach Stahnsdorf verdeutlichen, da seit einiger Zeit die Finanzmittel für den ersten Planungsschritt zur Verfügung stehen. Die Idee für diese Zugtaufe hatte der Triebfahrzeugführer Kay Kudell von der S-Bahn Berlin GmbH.

Personen (v.l.): Kay Kudell, Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn-Berlin GmbH; Martin Grießner, Geschäftsführer von regiobus Potsdam Mittelmark GmbH; Sebastian Rüter (SPD), Mitglied des Landtages in Brandenburg; Bildrechte: Peter Cornelius

Mit dem Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH, Martin Grießner, laufen schon Gespräche über die Form der Anbindung der regionalen Busse an den Endhaltepunkt der S-25-Süd (www.i2030.de) an den regionalen Bus-Verkehr, wenn der Bahnhof voraussichtlich im Jahr 2032 in Betrieb gehen wird.

Sebastian Rüter (SPD), der hier ein T-Shirt des Vereins PRO S-BAHN STAHNSDORF (https://www.bi-sbahn.de) ist Mitglied im „Verkehrsausschuss“ des Landtages von Brandenburg, der dort Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung (AIL) heißt.

Die Deutsche Bahn hat zu dieser Taufe eine Presse-Mitteilung veröffentlicht.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: