© Thomas Schirmer
Aktuelle Meldung des PRO BAHN Bundesverbands
29.05.2023

Wieder Züge nach Seifhennersdorf

Im Bereich des Dreiländerecks Polen/Tschechien/Deutschland und des sogenannten „Schluckenauer Zipfels“ gibt es mehrere (ehemalige) grenzüberschreitende Bahnstrecken. Eine davon führte von Eibau an der Bahnstrecke Dresden–Zittau über Seifhennersdorf und Varnsdorf nach Zittau. Zuletzt wurde nur Varnsdorf–Zittau und weiter nach Liberec befahren. Ab 11. Juni soll nun auch wieder der Bahnhof Seifhennersdorf angefahren werden, so dass die Bahnlinie eine weitere Grenzquerung bekommt. Bei seinem #Crossborderrail-Projekt musst Jon Worth letztes Jahr Seifhennersdorf noch per Fahrrad besuchen – die Verbindung ist auch in seinen Vorschlägen enthalten. 2010 konnte man dort noch in einen Zug der Mandaubahn steigen.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: