Aktuelle Zugausfälle bei der ODEG
ODEG muss gesamte Zugflotte vom Typ LINT54 aus dem Fahrgastbetrieb nehmen
Aufgrund erheblicher Mängel an einem Großteil der acht Neufahrzeuge wird die Ostdeutsche Eisenbahn zur Gewährleistung eines reibungslosen Fahrgastbetriebs diese Züge im Netz Elbe-Spree bis zur Klärung mit dem Fahrzeughersteller aus dem Betrieb nehmen.
Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH gibt bekannt, dass sie sich dazu entschieden hat, die Neufahrzeuge vom Typ LINT54 der Firma Alstom nach nur 8 Wochen Einsatz aus dem Fahrgastbetrieb zu nehmen. Aufgrund wiederholter erheblicher Qualitätsmängel seit Beginn der Einsatzzeit sind diese Fahrzeuge nicht länger tragbar für unsere Fahrgäste und das Fahrpersonal. Insbesondere auf den Linien der RB33 (Potsdam Hbf – Beelitz Stadt – Jüterbog), RB37 (Berlin-Wannsee – Beelitz Stadt) und RB51 (Brandenburg Hbf – Rathenow) kam es in den letzten Wochen zu wiederholten und unvorhersehbaren Ausfällen durch Mängel an den Fahrzeugen.
Die ODEG bedauert die auftretenden Ausfälle in den kommenden Tagen aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation und entschuldigt sich bei den Fahrgästen für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Infos zu den Fahrplanabweichungen und Störungen gibt es unter www.odeg.de, www.vbb.de oder www.bahn.de.
Für Kundenanliegen steht das Kontaktformular auf der ODEG-Webseite zur Verfügung: https://www.odeg.de/kontakt/kontaktformulare. Auch ist die Kundenhotline über Tel. 030 514888888 erreichbar.
Es erfolgt eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH und dem verantwortlichen Hersteller Alstom.
Unser Landesverband hat am 14.07.2023 mit einer Pressemitteilung auf die aktuellen Zugausfälle bei der ODEG reagiert.
Hier geht es zur Pressemitteilung