
Bessere Fahrgastinformation bei Großstörungen
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert in einer Pressemitteilung bessere Fahrgastinformation bei Großstörungen. Die vergangene Woche hat einmal mehr gezeigt, dass erhebliches Verbesserungspotenzial bei der der reisebegleitenden Fahrgastinformation im Schienenverkehr besteht. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zog ein Unwetter über Süddeutschland, das erhebliche Auswirkungen hatte, die sich bei der Bahn über mehrere Tage hinzogen. Die erforderlichen Fahrgastinformationen wurdeen oft viel zu kurzfristig bereitgestellt und waren zu punktuell um einen Überblick – auch über sinnvolle Alternativrouten – zu gewinnen. PRO BAHN fordert von den Bahnunternehmen ein stärkere Perspektive aus Fahrgastsicht, eine bessere Informationsweitergabe zwischen den beteiligten Stellen bis hin zur Anzeige am Bahnsteig, und endlich eine firmenübergreifende Behandlung der nötigen Daten, statt dass jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für sich handelt.