Flut-Wiederaufbau – Leidensweg wird länger
Die 2021 durch die Flut geschädigten Bahnstrecken und die betroffenen Fahrgäste haben einen langen Leidensweg hinter sich. Immer wieder hat die Deutsche Bahn diesen Leidensweg verlängert. Im November 2023 hieß es, die Eifelstrecke sei im Sommer 2024 durchgehend befahrbar. Dies ist jedoch bis heute nicht der Fall, und wird auch zum kommenden Fahrplanwechsel nicht geschehen. Aktuelle Prognose ist Juni 2025. Für 2026 hatte die DB die Elektrifizierung der Eifelstrecke versprochen. Das wurde jetzt auf 2028 verschoben. Wichtig für DB und Politprominenz ist, dass am kommenden Montag der Spatenstich für die Elektrifizierung ordnungsgemäß funktioniert. Ein ähnliches Desaster durchlebt die Erfttalbahn nach Bad Münstereifel. 2022 wurde dort der Bahnbetrieb für Ende 2023 vorausgesagt. Im Herbst 2023 war das Ziel dann Frühjahr 2024, und Anfang dieses Jahres lag die Hoffnung auf Herbst 2024. Jetzt wird es frühestens der Herbst 2025 werden. Ende 2025 soll auch die Ahrtalbahn wieder bis Ahrbrück fahren. Wie oft wir diese Prognosen noch korrigieren müssen, kann zurzeit nicht gesagt werden.