Straßenbahn
(mit Stand vom 03.12.2024)
PRO BAHN Berlin Brandenburg e. V. arbeitet im Berliner Bündnis Pro Straßenbahn mit.
Die Gründe für unser Engagement für den Ausbau der Straßenbahn sind hier am besten beschrieben:
Der konsequente und schnelle Ausbau des Straßenbahnnetzes wäre für Berlin die passende Antwort auf viele akute und zugleich dauerhafte Herausforderungen der Zeit: Klimakrise, Arbeitskräftemangel, Haushaltsdefizit, Kosteneffizienz, Verkehrs- und Antriebswende. Elektromobilität gibt es bei der Straßenbahn schon seit über 140 Jahren – sie wurde schließlich in Berlin erfunden.
Der Straßenbahnbetrieb im Westteil der Stadt wurde 1967 eingestellt. Ein Netz von 366 km Länge wurde innerhalb von 14 Jahren demontiert. So wurde ein großes Potenzial für eine gute Stadtentwicklung leichtfertig verschwendet. Dieser Fehler wird seit der Vereinigung der beiden Stadthälften nur sehr langsam und zögerlich ausgebügelt. Am Rumpfnetz der Straßenbahn lässt sich nach 34 Jahren Einheit immer noch die Teilung der Stadt ablesen: nur die Strecken zum Virchow-Klinikum und zur Turmstraße sind bislang wieder in die westlichen Bezirke verlängert worden.
Ab 2016 wurde der Ausbau der Straßenbahn dann mit größerer Entschlossenheit verfolgt. Durch den Wechsel der Landesregierung nach der Wiederholungswahl 2023 ist der Elan wieder erlahmt. Es ist daher umso wichtiger, diesem leistungsstarken, umweltfreundlichen und günstigen Verkehrsmittel wieder seinen angemessenen Platz im Mix der ÖPNV-Verkehrsträger einzuräumen. Der Ausbau des Straßenbahnnetzes ist unverzichtbar für die Erreichung mehrerer Ziele:
- Erhöhung des Modal-Split-Anteils des ÖPNV durch Fahrgastgewinne,
- Erhöhung der Energieeffizienz bei gleichzeitiger Klimaverträglichkeit des Antriebs,
- Verbesserung der Barrierefreiheit, · effizienterer Personaleinsatz angesichts Arbeitskräftemangels,
- kostengünstiger Betrieb sowie schnellere und kostengünstigere Realisierung.
Aus: Pro Straßenbahn, AG Zielnetz 2.0: Straßenbahnzielnetz für Berlin (s. folgender Link)
Im November 2024 veröffentlichte das Bündnis Pro Straßenbahn ein neues Zielnetz: