© Jens Endler
Pressemitteilung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
23.01.2023

Fahrgastfreundlichkeit des Bahnhofs Ostkreuz – ein Blick aus Kundensicht

Kunden blicken detailliert auf die Fahrgastfreundlichkeit des Bahnhof Ostkreuz
Schon 2019 hatte sich die SRG (Senior Research Group, ein Fachausschuss im sentha
e.V.), die organisatorisch eingebunden ist in das Zentrum Technik und Gesellschaft der
Technischen Universität Berlin, aus der Sicht der Generation 65plus detailliert mit dem
Bahnhof Ostkreuz beschäftigt.

Durch Presseberichte wurde der Landesverband Berlin-Brandenburg des Fahrgastverbandes
PRO BAHN e.V. auf diese Aktivitäten aufmerksam und organisierte dann im Februar
2020 eine gemeinsame Besprechung zu diesem Bericht mit dem Bahnhofsmanagement in
Berlin.

Im Sommer 2022 haben sich beide Gruppierungen dann noch einmal die Situation an diesem
Bahnhof vorgenommen und eine weitere Analyse erstellt, die jetzt abrufbar ist.

Die Ergebnisse dieser Analyse wurden am 16.01.23 dem Bahnhofsmanagement der Deutschen
Bahn vorgestellt und mit diesem diskutiert. Die Deutsche Bahn sicherte zu, sich detailliert
mit dieser Auswertung zu beschäftigen und eine gemeinsame Begehung zu machen.
Im Herbst ist ein weiteres Treffen verabredet, um dann zu erläutern, was umgesetzt
werden konnte und welche Forderungen aus welchen Gründen nicht realisiert werden
konnten.

Beide Gruppen sind froh über dieses intensiven Gespräche und hoffen auf Entwicklungen,
die den im Bericht dargelegten Kundenforderungen gerecht werden.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: